Lichtset 1

Lichtsetup 1 für Aktportrait

Einfaches Lichtsetup für ein klassisches Aktportrait. Kann auch für Standardportraits genutzt werden.

Hintergrund/Beschreibung des Setups

Eines meiner liebsten Setups für Closeup-Portraits. Geht schnell und einfach und braucht nur ein Blitz und einen Reflektor. Basis des Sets ist ein Beautydish mit Innenwabe. Damit habe ich ein relativ hartes Licht in der Mitte welches weich nach außen ausläuft.

Durch das harte Licht bekomme ich sehr gute Schatten unter der Nase und unter dem Kinn und, je nach Kopfform, ausgeprägte Schatten auf den Wangen/Seiten des Kopfes. Dadurch wirkt das Porträt sehr plastisch. Die Höhe des Lichts ist so eingestellt das der Nischenschatten nicht die Oberlippe berührt und sich der Lichtformer noch im oberen Teil der Augen spiegelt. Der Reflektor von unten sorgt dafür das die Schatten nicht zu sehr „absaufen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.