Lichtsetup 8

Lichtsetup 8

ein relativ einfaches onelight-Setup das auch so on-Location funktioniert. Ein relativ hartes Licht von oben zusammen mit einem Reflektor zum Aufhellen der Schattenseite.

Hintergrund/Beschreibung des Setups

Ein einfaches one-light Setup.
Das Model steht vor einem Hintergrund (z.B. Tapete, bemalter Karton,……
Das Hauptlicht ist ein hartes Licht mit Reflektor. Bei der Wahl des Reflektors kann man etwas experimentieren. Je nach gefallen mal ein Engstrahlreflektor oder mal einer der etwas weiter streut.
Das Licht kommt von oben und der Kopf ist in Richtung Licht gedreht damit es ein schönen Nasen und Kinnschatten gibt. Durch ds harte Licht gibt es ausgeprägte Schattenverläufe und auch beim Model wird jede größere Falte durch Schattenwurf betont 🙂 Daher nicht für jedes Model geeignet. Oder aber man macht das Licht weicher. (z.B. durch Verwendung einer Softbox anstelle Reflektor auf dem Blitz)
Durch die nähe zum Hintergrund gibt es dort ebenfalls einen Schlagschatten. Dieser verlegt dem Bild noch mal etwas an Tiefe.

Auf der gegenüberliegenden Seite dann ein Reflektor (weiss) damit diese Seite nicht so stark im dunkeln absäuft und die Schatten auch noch Zeichnung haben.

Gruß
Sören

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.